Die Wartung von Aufzuganlagen

 

Aufzüge sind von ihrer Natur her langfristige Investitionen. Nicht wenige sind bereits vierzig, fünfzig Jahre und länger in Betrieb.

Wie alle technischen Einrichtungen unterliegen sie naturgemäß Abnutzungserscheinungen.

 

Regelmäßige Wartungen dienen also zunächst der Sicherung eines zuverlässigen Aufzugbetriebes, darüber hinaus aber auch langfristig der Werterhaltung und Verlängerung der Lebensdauer der Anlage, zudem ist die regelmäßige Wartung durch eine Fachfirma gesetztlich vorgeschrieben.

 

Wir bieten verschiedene Servicepakete für Personen- und Lastenaufzüge.

 

In allen Anfragefällen wird die Anlage besichtigt, in Zusammenarbeit mit dem Betreiber des Aufzuges der Nutzungsgrad und das dazugehörige Umfeld erörtert, um daraus ein maßgeschneidertes Angebot zu erstellen

 


 

Hinter den Kulissen eine Fahrt mit einem Aufzug laufen vielfältige unterschiedliche Techniken ab, je nach Alter und den vielfältigen Herstellern sind Aufzüge schon fast Individualisten.

 

Sicher, als in den 50er und 60er Jahren allerorten Neubauten errichtet wurden gab es einen Quasi-Standard; Maschinenraum mit Antrieb und Steuerung oben, Treibscheibenantrieb, Relaissteuerung, Fahrkorb und Gegengewicht im Schacht mit Drehflügeltüren.

 

Darauf folgte eine Ära welche den hydraulisch angetriebenen Aufzug bevorzugte. Diese Technik war relativ preiswürdig, sein Einsatzgebiet war einerseits der Ersatz bestehender Anlagen aber auch der Anbau außen an der Hausfassade zu Zeiten des Booms als in vielen Objekten die Dachgeschosse in Wohnraum umgewandelt wurden.

 

Heutzutage sind die so genannten MRL,s, also 'Maschinenraumlose Aufzuganlagen' das Gebot der Stunde und wie sich die Aufzugtechnik weiter entwickelt muß abgewartet werden.

 

Und dann gibt es noch ganz erstaunlich viele sehr alte Aufzuganlagen welche teilweise den hundertsten 'Geburtstag' hinter sich haben.

 

Warum das ganze vorstehende? Um Verständnis dafür zu wecken dass sich die Wartung von Aufzuganlagen nur schwer in einer Norm oder Liste erfassen lässt welche eigenartigerweise fast immer genau eine DIN A4 Seite lang ist.

 

Entscheidend ist noch immer der Mensch welcher mit der Pflege der Anlage betraut ist und sich mit deren Schwachpunkten auskennt. Darum verzichten wir an dieser Stelle auch auch die übliche Aufstellung welche Arbeitsschritte bei einer Wartung abzuarbeiten seien.

 

ooo