Es wird gefordert, eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen und die notwendigen Maßnahmen zu treffen. Das Ergebnis der Gefährdungsbeurteilung sollte unbedingt dokumentiert werden.
Die abzuarbeitenden Punkte einer sogenannten 'GBU' verlaufen allgemein folgendermaßen :
Feststellen einer Gefährdung,
Erarbeiten von Maßnahmen wie diese beseitigt werden kann,
darauf folgend die Umsetzung, deren Überwachung und Dokumentation.
Bei einigen Arbeiten welche in den Sicherheitskreis der Aufzugsteuerung eingreifen ist eine Abnahme durch einen Sachverständigen erforderlich !
Beispiel : Inspektionssteuerung, Stopschalter im Rollenraum oder der Schachtgrube, Überwachungsschalter für Leitern.
In allen diesen Fällen müssen Zusatzschaltbilder angefertigt und diese dem Sachverstädigen bei der Abnahmeprüfung nach wesentlicher Änderung vorgelegt werden.
Nachstehend sind einige exemplarische Beispiele aufgeführt.
Es besteht die Gefahr des elektrischen Schlages durch nicht abgedeckte spannungsführende Teile.
Die Gefahr kann durch Schutzmaßnahmen gegen direkte Berührung spannungsführender Teile beseitigt werden.
Entsprechend den vorhandenen Gegebenheiten herstellen, anliefern und montieren einer Abdeckung für den vorhanden, offen Schaltrahmen der Aufzugsteuerung.
Es besteht die Gefahr, dass bei der Personenbefreiung in nichtbündiger Stellung des Fahrkorbes eine Person in den Fahrschacht stürzt.
Die Gefahr kann durch Anpassung der Schürzenlänge unterhalb des Fahrkorbes verringert werden.
Anliefern und montieren einer neuen Blechschürze unterhalb der Schwelle des Fahrkorbes.
Es besteht die Gefahr des irrtümlichen Einschaltens einer außer Betrieb genommenen Anlage.
Die Gefahr kann vermieden werden durch einen in der Aus-Stellung abschließbaren Hauptschalter.
Anliefern und montieren eines abschließbaren Hauptschalters mit (Sofern erforderlich) integriertem Motorschutz.
Es besteht Gefahr bei Wartungs- und Prüfarbeiten auf dem Fahrkorb durch eine fehlende Inspektionssteuerung.
Die Gefahr kann durch den Einbau einer Inspektionssteuerung auf dem Fahrkorb beseitigt werden.
Für die Aufzuganlage wird den vorhandenen Bedingungen entsprechend eine Zusatzsteuerung für Inspektionsfahrt entworfen und eingebaut. Anfertigen eines Zusatzschaltbildes zur Aufzugsteuerung für die Aufsichtsbehörde sowie Durchführung der technischen Abnahme.
Es besteht die Gefahr des unbemerkten Einschließens von Wartungs- und Prüfpersonal in der Schachtgrube und im Schachtkopf
Die Gefahr kann durch technische oder organisatorische Maßnahmen minimiert werden (z.B. Notrufsystem, Begleitung durch 2. Person außerhalb des Fahrschachtes...).
Anliefern und montieren von zusätzlichen Notruftastern auf- und unterhalb des Fahrkorbes welche parallel zum im Fahrkorb vorhandenen Notruftasters geschaltet werden.